Was kostet SEO?

Martina Neudecker – 12.08.2024
Lesedauer: 20 Min.

Martina Neudecker

Gründerin von Pro-SEO und GETGOIT

Das Wichtigste in Kürze:

Suchmaschinenoptimierung bringt mehr als 1.000% mehr Traffic auf deine Website als organische Social Media.
76% der Menschen, die auf ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, besuchen dieses Geschäft innerhalb eines Tages.
Nachdem alle Stellschrauben eingestellt sind, läuft SEO für dich rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. 
Geld, welches du für SEO aufbringst, sind keine Kosten, sondern eine Investition.
Es gibt verschiedene Preismodelle, die alle Ihre Vor- und Nachteile mit sich bringen.
Durch diese Investitionen kannst du den Erfolg deiner Website langfristig steigern.
Deine SEO-Kosten hängen u.a. von den Zielen deines Unternehmens ab.
Auch der Zustand deiner Website spielt bei den Kosten für SEO eine Rolle.

Für viele, die Ihre Website für Suchmaschinen optimieren wollen, stellt sich eine wichtige Frage: Was kostet SEO? Habe ich ausreichend Budget für SEO? Kann ich mir SEO leisten?

Eine sehr berechtigte Frage, denn vieles, was man im Internet über die Kosten von SEO erfahren kann, erscheint auf den ersten Blick sehr unübersichtlich und widersprüchlich. 

In diesem Ratgeber erfährst du alles, was du über SEO Kosten wissen musst, worauf du achten musst, wie sich die Preise zusammensetzen, weshalb Kosten für SEO keine Ausgaben, sondern eine Investition sind, und vieles mehr.  

Unterschiedliche Preismodelle beim SEO

Du hast als Inhaber eines kleinen Businesses bestimmt schon davon gehört, dass du unbedingt eine Website haben musst, um dein Business voranzubringen. Du hast dir diesen Ratschlag zu Herzen genommen, hast dir bei WordPress eine Website angeschafft und wartest nun schon seit Monaten darauf, dass deine Kunden nur so hereinstürmen.

Doch es passiert nichts… rein gar nichts. Du googelst an deinem eigentlich freien Wochenende stundenlang nach der Ursache, weshalb keine Besucher auf deine Website kommen und stößt dabei immer wieder auf ein und dasselbe Ergebnis: Du musst deine Website für Suchmaschinen optimieren.  

Leider hast du keine Ahnung davon, wie das vor sich gehen soll. Und du hast auch weder Zeit noch Lust, dir diesen Skill anzueignen. Deshalb möchtest du Spezialisten damit beauftragen.
   
Da du noch nie etwas mit Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung zu tun hattest, stehst du bei deiner Suche nach einer SEO-Agentur oder einem SEO-Freelancer vor dem folgenden Szenario:

Du hast mehrere Agenturen und auch Freelancer gefunden, aber die Preise sind so unübersichtlich, dass du nicht verstehst, was dich der Service eigentlich kostet. Zudem schwanken die Preise zwischen dem niedrigen zweistelligen Bereich bis hin zu mehreren tausend Euro.

Es ist selbst für Profis schwer, sich durch diesen Dschungel zu kämpfen. Um es dir ein bisschen leichter zu machen, stelle ich dir hier die unterschiedlichen Preismodelle bei SEO vor. Dies wird dir helfen, die Preise besser einordnen zu können und dadurch eine fundierte Entscheidung für dich und deine Bedürfnisse treffen zu können. 

Komplettes SEO zu festen monatlichen Preisen 

Das erste Preismodell, welches ich dir vorstelle, ist das Modell, bei welchem du ein komplettes SEO-Angebot für deine Website zu einem festen monatlichen Preis bekommst. In diesem Modell sind sämtliche Maßnahmen und Leistungen der Suchmaschinenoptimierung enthalten. 

Da SEO kein Sprint, sondern eher ein Marathon ist, gibt es für dieses Modell Mindestvertragslaufzeiten von 12 Monaten oder länger. Die Kosten können sich auf bis zu 25.000 € im Monat belaufen.

Der Vorteil dieses Modells ist, dass es alles, was im Bereich SEO zu machen gibt, enthält und du dir keine weiteren Gedanken über den Zustand deiner Website machen musst.

Der Nachteil ist, dass es, vor allem für kleinere Unternehmen, sehr teuer ist und dass du vertraglich auf eine sehr lange Zeit gebunden bist. 

Bezahlung basierend nach den erzielten Ergebnissen

Dies ist das Modell, bei dem die Vergütung des SEO-Anbieters nach der Performance erfolgt. Das auf Performance basierende Preismodell wird sehr selten verwendet. Anbieter dieses Zahlungsmodelles lassen sich nach Parametern wie Anzahl der Besucher, Position auf der sogenannten SERP, also der Search Engine Result Page oder auf deutsch, der Suchmaschinen-Ergebnisseite, Sales oder Leads bezahlen.

Dieses Preismodell hat den Vorteil, dass für dich als Kunden ein sehr geringes finanzielles Risiko besteht, da du nur zur Kasse gebeten wirst, wenn die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. 

Dieser Vorteil kann aber gleichzeitig auch ein Nachteil für dich sein, denn anstatt einer einmaligen Zahlung musst du für jedes verkaufte Produkt oder jeden Neukunden einen bestimmten Prozentsatz an deine SEO-Spezialisten abgeben.

Bezahlung pro Besucher

Du bezahlst deinem SEO-Spezialisten für jeden Besucher, der durch seine Bemühungen auf deine Website gelangt, einen zuvor festgelegten Betrag. Diesen Betrag musst du mit deiner SEO-Person aushandeln, jedoch liegt er zwischen einem und 10 € pro Besucher

Als Ausgangsbasis muss dazu der Durchschnitt der Besucher deiner Website vor der Optimierung ermittelt werden. Dann wird der Traffic nach der Optimierung des SEO-Spezialisten festgestellt. Die Differenz ist dann die Besucherzahl, für die du deine SEO-Person bezahlen musst.

Der Vorteil liegt auf der Hand; du bezahlst nur, wenn jemand tatsächlich deine Website besucht.

Der Nachteil dieses Modells ist, dass du nicht mit hundert Prozentiger Sicherheit weißt, ob die Besucher tatsächlich aufgrund der Optimierung auf deine Seite gekommen sind, oder ob sich ein Teil von Ihnen auch so auf deine Seite verirrt hätten. 
 
Ein anderer Nachteil dieses Preismodells ist, dass nicht jeder Besucher deiner Website auch unbedingt ein Kunde wird. Dies hängt zwar sehr oft von der Suchintention ab und ein guter SEO-Spezialist wird diese berücksichtigen, jedoch wollen sich manche Menschen einfach nur über ein Produkt informieren oder wollen es mit anderen auf dem Markt erhältlichen Produkten vergleichen.     

Provision für Verkauf

In diesem Preismodell bezahlst du der Person, die für dein SEO verantwortlich ist, für jeden Verkauf, jeden Abschluss oder eventuell auch jede Anfrage einen bestimmten, zuvor vereinbarten Betrag. Dieser Betrag variiert je nach Produkt oder Service, welches du anbietest. Anstatt eines festen Betrags kann auch ein Prozentsatz vereinbart werden. 

Der Vorteil dieses Preismodells ist klar. Du bezahlst nur, wenn du etwas verkaufst. Du hast somit keine finanziellen Risiken.

Der Nachteil dieses Modells ist die fehlende Transparenz. Da der SEO-Anbieter in den meisten Fällen nur schwer feststellen kann, ob und wie viele Sales du gemacht hast, ist ein derartiges Modell für die meisten SEO-Anbieter höchst unattraktiv. Deshalb gibt es nur sehr wenige SEO-Spezialisten, die dieses Modell anbieten.  

Bezahlung nach der Position des Rankings 

Ein weiteres Preismodell für SEO ist die Bezahlung für die Position auf der Suchmaschinen-Ergebnisseite. Du bezahlst einen zuvor festgelegten Betrag für die Ranking Position  zu bestimmten Keywords. Normalerweise bezahlst du nur, wenn du mit diesem Keyword unter den ersten zehn Suchergebnisse -also auf der ersten Seite der SERP- bist.

Der Vorteil dieses Modells ist, dass du erst zur Kasse gebeten wirst, nachdem sich ein gewisser Erfolg eingestellt hat. Denn du bezahlst ja erst, nachdem du für Suchende sichtbar geworden bist. 

Der Nachteil ist, dass du zwar Klicks und Besucher auf deine Website bekommen wirst, jedoch keine Garantie hast, dass diese Besucher auch zu Kunden konvertieren. 

Bezahlung nach Stundensätze

Die Bezahlung nach Stundensätzen gibt dir große Flexibilität, wenn du einen SEO-Experten beauftragst. Die Kosten variieren nach Erfahrung des Anbieters, nach der Größe der SEO-Agentur, aber auch nach der Art des Auftrags. Eine reine Keyword-Recherche ist billiger als eine SEO Site-Audit. Die Stundensätze liegen zwischen 50 € und 200 €. 

Der Vorteil, wenn du deine Suchmaschinen-Optimierung auf Stundenbasis bezahlst, ist, dass du dadurch recht flexibel bist. Du kannst einen SEO-Experten für eine beliebige Anzahl von Stunden beauftragen und für diesen Zeitraum einen beliebigen Service, wie z.B. Keyword-Recherche, Off-Page SEO, technisches SEO, Optimieren des vorhandenen Contents, Backlinks, etc. verlangen.

Der Nachteil dieses Modells ist die fehlende Transparenz bezüglich der Arbeitszeit des SEO-Spezialisten. Du kannst nicht wissen und nachweisen, wie lange deine SEO-Person tatsächlich für einen Task gebraucht hat.

Ein anderer Nachteil ist, dass der SEO-Experte eventuell mit einem Task begonnen hat, aber zum Ende der von dir vorgegebenen Zeit diese Aufgabe noch nicht beendet hat. Somit hast du entweder eine halb fertige Arbeit, mit der du recht wenig anfangen kannst, oder du musst für ein paar zusätzliche Stunden bezahlen.

SEO-Pakete

Das Preismodell, welches du am wahrscheinlich häufigsten sehen wirst, sind SEO-Pakete. SEO-Pakete sind verschiedene Leistungen, die nach deinem Budget und vor allem Bedarf zusammengestellt werden können. In der Regel erhältst du dieses Modell auf einer Monat-zu-Monat-Basis. Manche Anbieter haben eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten, bei anderen Anbietern kannst du dein monatliches Abo jederzeit kündigen.

Ein SEO-Paket kann verschiedene Dinge wie Keyword Recherche, Keyword-Analyse, SEO Site-Audit, Linkbuilding, OnPage-Optimierung, und andere SEO-Maßnahmen beinhalten.

Der Vorteil von SEO-Paketen ist, dass sie eine gute Übersicht über die angebotenen Leistungen bieten. 

Ein weiterer Vorteil ist der überschaubare und im Vergleich zu anderen Preismodellen günstige Preis. 

Der Nachteil dieses Preismodells ist, dass es weniger flexibel und auf deine Bedürfnisse maßgeschneidert ist, als beispielsweise individuell angepasste Lösungen.

Hier bei Pro-Seo.at werden dir die Vorteile dieses Preismodells geboten und durch die individuelle Maßnahme wird der Nachteil eliminiert, zumindest jedoch stark minimalisiert. 

Da Suchmaschinenoptimierung eine sehr komplexe Angelegenheit ist und nur zum Erfolg führt, wenn es regelmäßig ausgeführt wird, bietet es sich besonders für Unternehmen an, mit einer SEO-Agentur oder einem SEO-Experten auf einer Monat-zu-Monat-Basis zusammenzuarbeiten. 

Liefergegenstände (Deliverables)

Liefergegenstände sind klare, definierte Zwischenergebnisse eines Projekts, die du eindeutig identifizieren und verifizieren kannst. Das Ziel dieses Preismodells ist es, dass du das Ziel der Maßnahme klar erkennen kannst. 

Diese Deliverables können “greifbare” Dinge wie Landing Pages, Content für deine Website wie Blogartikel, Whitepaper, E-Books, etc. sein. Sie können aber auch weniger sichtbare Dinge wie Optimierung deines bereits vorhandenen Contents, Optimierung der Meta-Beschreibungen, Verbesserung der Titel, Hinzufügen der Alt-Texte von Bildern und ähnlichen “Hintergrundaktionen” sein.

Andere Liefergegenstände sind unter anderem Analysen der Konkurrenten, Site Audits, Keyword Recherchen und Keyword Gap Analysen. 

Durch Deliverables hast du klare Verhältnisse, denn du weißt genau, für Service A bezahle ich diese und jene Summe und weiß ganz genau, was ich dafür erhalte.

Dieses Preismodell ist für Unternehmen mit einem sehr begrenzten Budget und klar definierten Zielen oftmals die beste Option.

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Welches SEO-Preismodell ist das sinnvollste?

Wie du gesehen hast, gibt es sehr unterschiedliche Preismodelle, die sich sowohl vom Preis als auch von der Leistung her sehr stark unterscheiden. Daher kann man nicht pauschal sagen, welches Preismodell das Beste ist

Welches Modell für dich am meisten Sinn macht, hängt in erster Linie von deinem Budget, aber natürlich auch von den Leistungen, die du brauchst und von deinen Zielen ab.

Wie setzen sich die Preise für SEO zusammen? 

Die Preise für SEO setzen sich aus sehr vielen unterschiedlichen Faktoren zusammen. Es kommt dabei sehr stark auf deine Ziele und auch auf den Zustand der Website, falls du denn schon eine hast, an. Als Grundregel kannst du dir merken, je mehr zu machen ist, desto teurer sind die Kosten für SEO.

Im folgenden gliedere ich dir einzelne Komponenten auf, welche die Kosten für SEO beeinflussen.

Der Zustand deiner Website

Eine der Hauptkomponenten bei der Zusammensetzung des Preises für SEO ist der Zustand deiner Website, falls du schon eine Website hast. 

Mit Zustand ist hier in erster Linie nicht das Aussehen der Website gemeint, obwohl dies auch eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielt, sondern vielmehr der technische Zustand.

Haben alle Bilder einen Alt-Text?
Ist jede Seite deiner Website verlinkt?
Wie viel Content ist bereits auf der Website vorhanden?
Ist der Content für Keywords optimiert?
Hat jede Seite einen H1 Tag?
Sind alle Titel und Meta-Beschreibungen vorhanden?
Haben alle Titel und Meta-Beschreibungen eine optimale Länge?
Ist die Website für Mobilgeräte optimiert?

Um den Zustand deiner Seite zu evaluieren, müssen Fragen wie diese und noch eine Menge anderer Fragen beantwortet werden.

Je mehr bereits optimiert ist, desto weniger muss dein SEO-Spezialist arbeiten und dementsprechend wird es natürlich günstiger.
   

Deine Ziele

Der nächste Punkt, welcher die SEO-Kosten beeinflusst, sind deine Ziele. 

Was genau sind die Ziele deines Unternehmens im Bereich Marketing? 
Möchtest du “nur” gesehen werden? 
Oder möchtest du von deiner Website aus verkaufen? 
Wie schnell möchtest du gesehen werden? 
Und wie viele Verkäufe möchtest du gerne über deine Website machen?

Je schneller du gesehen werden möchtest, je mehr du verkaufen möchtest, desto besser und “aggressiver” muss dein SEO-Spiel sein. Dies hat natürlich einen Einfluss auf den Preis.

Dein Unternehmen

Ein weiterer Punkt, der in die Kosten des SEO einfließt, ist dein Unternehmen. In manchen Branchen ist es einfacher zu ranken als in anderen. Daher müssen die SEO-Spezialisten weniger tun, wodurch sich natürlich auch deine Kosten reduzieren.

Auch der Bekanntheitsgrad deines Unternehmens spielt eine Rolle. Wenn dein Unternehmen schon seit einer Ewigkeit existiert und du in deiner Umgebung bereits bestens bekannt bist, du dir aber erst jetzt Gedanken darüber gemacht hast, dass du auch gerne eine Website für dein Unternehmen hättest, dann stehen die Chancen sehr gut, dass deine Website in den Suchmaschinen gefunden wird, sobald diese eingerichtet ist.

Wenn du hingegen dein Unternehmen erst gegründet hast, dann wird dies mehr Arbeit seitens der SEO-Leute erfordern und auch länger dauern.

Art und Umfang des Services, den du in Anspruch nimmst

Auch die Art und der Umfang des Services, den du in Anspruch nimmst, spielen bei den Kosten eine Rolle. Wenn du nur eine Keyword-Recherche und Erstellung von ein paar Artikeln willst, sind die Kosten geringer, als wenn du z.B. zudem noch Leistungen wie Outreach für Linkaufbau, Schreiben von Gastartikeln, Onpage Optimierung, etc. in Anspruch nimmst.   

Die Keywords und die Branche

Auch die Wahl und die Anzahl deiner Keywords, für die du ranken willst und die Branche, in welcher du tätig bist, haben einen direkten Einfluss auf die Kosten des SEO. Wenn deine Branche hart umkämpft ist und deine Konkurrenten womöglich schon für viele Keywords ranken, ist es schwieriger, in dieser Branche Fuß zu fassen, als in einem Nischenmarkt, mit wenigen oder keinen Mitbewerbern. 

Die Kosten, welche der SEO-Spezialist zu tragen hat 

Um dir einen hochwertigen Service anbieten zu können, muss dein SEO-Dienstanbieter selbst auch mehr oder weniger tief in die Tasche greifen. Diese Kosten schlagen sich natürlich auch auf den Preis, welchen du bezahlen musst, nieder. Zu diesen Kosten gehören u.a.:

Kostenpflichtige SEO Tools

Ein wichtiger Teil von SEO ist Planung und Recherche. Dies kann nur mit kostenpflichtigen SEO-Tools gemacht werden, die teilweise sehr teuer sind. Suchmaschinenoptimierung ist eine rein datenbasierte Angelegenheit. Ein SEO-Experte muss diese SEO-Tools verwenden, um anhand der ermittelten Daten die besten Entscheidungen treffen zu können.

Diese Tools werden praktisch bei jedem Schritt und bei jeder SEO-Anwendung benötigt, sei es für das Monitoring von Websites, der Keyword-Recherche, der Konkurrenz-Analyse, etc.

Qualitativer Content ist nicht billig

Eine Website lebt von ihrem Content. Je besser der Content ist, desto besser ist das Ranking der Website. Allerdings ist nicht nur guter Rat teuer, sondern auch guter Content. Viele SEO-Agenturen kaufen sich den Content von Freelancern oder haben In-House Content-Creator; beides kostet eine Menge Geld.

Diese Tools werden praktisch bei jedem Schritt und bei jeder SEO-Anwendung benötigt, sei es für das Monitoring von Websites, der Keyword-Recherche, der Konkurrenz-Analyse, etc.

Backlinks müssen gekauft werden

Mit hochwertigem Content kann man sehr viel erreichen. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt reicht guter Content alleine nicht mehr aus. Um die Website noch weiter nach vorne zu pushen, müssen Backlinks her.  

Es gibt mehrere Wege, um Backlinks zu bekommen. Eine verbreitete und etablierte Methode, um an Backlinks zu gelangen, ist es, diese zu kaufen.

Allerdings kosten hochwertige Backlinks viel Geld. Auch diese Ausgabe muss dir der SEO-Anbieter verrechnen.

Seminare und Weiterbildungen

Suchmaschinenoptimierung entwickelt sich rasant. Um bei den ständigen Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, muss sich ein SEO-Experte regelmäßig weiterbilden und Kurse und Seminare besuchen. Viele kostenpflichtige Zertifizierungen sind zeitlich limitiert und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Auch dies fließt in den Preis von SEO mit ein.   

Auf was Du bei SEO Kosten unbedingt achten musst!

Nachdem du dir nun einen kleinen Überblick über die verschiedenen Preismodelle und die Zusammensetzung der SEO Kosten verschaffen konntest, möchte ich dir ein paar Dinge zeigen, bei welchen bei dir die Alarmglocken läuten sollen.  

Wenn du bei einem Anbieter eine oder mehrere dieser red flags siehst, dann mache bitte einen weiten Bogen um diesen Anbieter. Denn mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist dies kein seriöser Service. 

Sofortige Ergebnisse

Wenn dir jemand sofortige Ergebnisse verspricht, dann ist dies ein klares Anzeichen, dass du es mit einem unseriösen Anbieter zu tun hast. Lass deine Finger davon, selbst wenn er dir das Blaue vom Himmel verspricht.

Es gibt zwar einige Tricks, mit denen der sprichwörtliche Erfolg über Nacht erzielt werden kann, allerdings währt dieser Erfolg nicht lange. Denn früher oder später, meist jedoch früher, wird Google Seiten, die derartige Tricks anwenden, bestrafen und die Website erscheint im schlimmsten Falle überhaupt nicht mehr in den Suchergebnissen.

SEO ist kein Sprint, sondern ein Marathon und braucht Zeit und
Kontinuität!

Es gibt Ranking-Garantien

Wenn dir jemand bestimmte Ranking-Plätze garantiert, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich ebenfalls um einen unseriösen SEO-Anbieter. Denn obwohl man durch SEO sehr viel beeinflussen kann, lässt sich eine genaue Platzierung nicht voraussagen. Zudem sind Rankings keineswegs dauerhaft. 

Da sich der Algorithmus der Suchmaschinen ständig ändert, ändert sich auch das Ranking der einzelnen Suchbegriffe ständig. Dies ist besonders bei stark umkämpften Keywords der Fall.

Billige Preise

Wir alle lieben ein Schnäppchen? Aber wenn der Preis zu gut ist, um wahr zu sein, dann muss ein Haken an der Sache sein. Du bekommst keinen Ferrari zum Preis eines Drahtesels.

Bei SEO verhält es sich nicht anders. Wenn es zu billig ist, solltest du so schnell wie möglich von diesem Angebot weglaufen. Denn SEO erfordert viel Arbeit, Mühe, Energie und vor allem Zeit. Wenn dir jemand ein zu günstiges Angebot macht, ist dies ein Zeichen, dass dieses Angebot nicht seriös ist. 

SEO Kosten sind keine Ausgabe, sondern Investition

Wenn du dir jetzt sagst: “Das ist ja alles schön und gut, und ich verstehe auch, wie sich die Kosten zusammenstellen. Aber wieso soll ich so viel ausgeben?” kann ich das durchaus nachvollziehen. Auf den ersten Blick erscheinen die Kosten für SEO immens. Es ist doch nur eine Website.    

Doch beim genaueren Hinsehen wirst du schnell merken, dass SEO Kosten in Wirklichkeit keine Ausgaben sind, sondern Investitionen in dein Unternehmen. Denn du wirst jeden Cent, den du in SEO reinsteckst, mehrfach wieder herausholen. 

Laut einer Studie von BrightEdge bringt SEO mehr als eintausend Prozent mehr Traffic auf deine Website als organische Social Media.

76% der Menschen, die auf ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, besuchen dieses Geschäft innerhalb eines Tages. (Think With Google) Und 28% dieser Suchanfragen in der Nähe führen zu einem Kauf.  (Think With Google) Laut Forbes führen sogar 18% dieser Suchanfragen für lokale Unternehmen zu einem Kauf innerhalb eines Tages!

Das faszinierende an SEO ist, dass es, sobald es richtig eingerichtet ist, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche läuft – und dies das ganze Jahr über. Dadurch erhältst du kontinuierliche Ergebnisse.   

Lohnt sich SEO? 

Du kannst ganz einfach berechnen, ob sich SEO für dich lohnt oder nicht. Dazu musst du nur wissen, wie viele zusätzliche Verkäufe, Buchungen, Kunden oder je nachdem, was deine Website anbieten du brauchst, um die Kosten, die du für das SEO ausgibst, wieder hereinzuholen.

Angenommen du verkaufst ein Produkt oder einen Service für 99.- € und dein SEO kostet dich 329.- € im Monat, dann würdest du mit 4 zusätzlichen Verkäufen pro Monat schon Profit machen.    

Ist dies realistisch und machbar? Ja, dies ist absolut realistisch und durchaus machbar. Abhängig von der Art und Qualität deines Produkts oder Services wirst du wahrscheinlich sogar viel mehr als nur 4 zusätzliche Verkäufe pro Monat machen.

SEO – eine langfristige Investition

Allerdings solltest du in Erinnerung behalten, dass SEO nicht über Nacht funktioniert. Du wirst die ersten Resultate erst nach ein paar Monaten sehen. Und je nachdem, wie stark deine  Branche umkämpft ist, kann dies sogar noch länger dauern.

Daher könnte es sein, dass du deine ersten Verkäufe durch SEO erst nach einem halben Jahr oder noch später machst.     

Was kostet SEO von Pro-SEO?

Wir von Pro-SEO bieten einen monatlichen Fixpreis an. Es gibt zwei Varianten. 

Die erste Variante

Die erste Variante ist die Premium Membership. Die Premium Membership kostet 329 € pro Monat und ist geeignet für Kleinunternehmen und EPUs mit einer kleiner Website.

Was ist enthalten

In dieser Variante sind folgende Leistungen enthalten:

1 SEO-Text (bis zu 1.000 Wörter)
Keyword-Recherche & Content-Plan
Eine individuelle Maßnahme: z.B. OnPage-Optimierung von einer Seite (Überarbeitung vom Inhalt, Überschriften Optimierung, Titel Optimierung, Textumfang, interne Verlinkung, Meta-Title & Description Optimierung).
Monatlicher SEO-Bericht mit Tracking

Die zweite Variante

Die zweite Variante ist das Premium Advanced Paket und kostet 599 € pro Monat. Dieses Paket ist ideal für kleine Unternehmen und Startups.

Was ist enthalten

Dieses Paket enthält folgende Leistungen:

3 SEO-Text (bis zu 1.200 Wörter)
Keyword-Recherche & Content-Plan
Eine individuelle Maßnahme:  z.B. Eintragen von 3 Backlinks (Foren und Verzeichnisse)
Monatlicher SEO-Bericht mit Tracking

Du kannst dein Abo bei beiden Varianten jederzeit kündigen oder pausieren. 

Was sind individuelle Maßnahmen?

Individuelle Maßnahmen sind SEO-Leistungen, die du entweder selbst auswählen kannst, wie z.B. weitere SEO-Texte bzw. werden im Rahmen der IST-Analyse sogenannte Actions identifiziert, die dann Monat für Monat zur Umsetzung gebracht werden können.

Was können diese individuellen Maßnahmen sein?

Diese individuellen Maßnahmen können sein:

ein weiterer SEO-Text (Wortzahl je nach Package)
technisches SEO
Optimierung von Google My Business
Onpage-Optimierungen von einer Seite (Überarbeitung vom Inhalt, Überschriften Optimierung, Title Optimierung, Textumfang, interne Verlinkung, Meta-Title & Description Optimierung)
3 Backlink (Foren & Verzeichnisse)
Einen Gastbeitrag oder Pressemitteilung erstellen (nur im Advanced-Paket enthalten).
 Eine Pressemittelung über APA einreichen (nur im Advanced-Paket enthalten).

Abschließende Worte zu der Frage “Was kostet SEO”

SEO ist aus der Business-Welt nicht mehr wegzudenken, denn sie ist einer der wichtigsten Mittel für Unternehmer, um auf Ihre Marke aufmerksam zu machen und dauerhaft auf dem Markt sichtbar zu sein. Dadurch können Unternehmer nicht nur Neukunden gewinnen, sondern werden auch von bereits bestehende Kunden bei deren Suche immer wieder gefunden.

Die Kosten für SEO hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zu diesen Faktoren gehören neben der Größe deiner Website und deiner Branche auch deine Ziele und die Art von SEO-Leistung, welche du in Anspruch nimmst, um diese Ziele zu erreichen. 

Es ist sehr wichtig, die Art von Leistung und Service auszuwählen, welche deinen Bedürfnissen entspricht und die dich deinem Ziel näher bringen. Durch eine gut ausgeklügelte SEO-Strategie kannst du bei Google und anderen Suchmaschinen ein Ranking erzielen, welches dir hilft, mehr Traffic und dadurch potenzielle Kunden auf deine Website zu bringen.

Wenn du Lust darauf hast, im Internet besser gefunden zu werden und du mehr Traffic für deine Website willst, unterstütze ich dich sehr gerne dabei. Melde dich einfach bei mir unter office@pro-seo.at 

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Häufig gestellte Fragen

Martina Neudecker

Gründerin von Pro-SEO und GETGOIT

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