Wie lange dauert SEO?

Martina Neudecker – 06.09.2024
Lesedauer: 13 Min.

Das Wichtigste in Kürze:

SEO ist keine einmalige Sache, sondern ein fortlaufender Prozess,
Erfolge beim SEO stellen sich nicht über Nacht ein, sondern brauchen mehrere Monate. In der Regel kannst du nach etwa sechs Monaten die ersten kleinen Erfolge sehen.
Das Alter deiner Website spielt bei der Dauer von SEO eine Rolle. Je neuer die Website, umso länger dauert es.
Die Qualität des Contents deiner Website spielt ebenfalls eine große Rolle. Je besser dein Content, desto schneller kannst du Erfolge sehen.
Auch deine Branche hat einen direkten Einfluss auf die Dauer von SEO. Wenn du in einer Branche mit viel Konkurrenz bist, wird sich der Erfolg erst später einstellen.
Zudem hat der technische Zustand deiner Website erheblichen Einfluss auf die Dauer von SEO. 

“Du Martina, wie lange dauert SEO denn überhaupt?”, “Wann sehe ich denn die ersten Erfolge von SEO?” Diese und ähnliche Fragen begegnen mir sehr oft, wenn ich potentiellen Neu-Kunden von den Möglichkeiten von SEO vorschwärme.

In diesem Artikel möchte ich dir eine detaillierte Antwort auf diese Frage geben. Zudem werde ich dir erklären, welche Faktoren auf die Dauer von SEO Einfluss haben und was du sonst noch berücksichtigen musst.

Am Ende bist du in der Lage, ziemlich genau einzuschätzen, wie lange SEO bei deiner Website dauert.

Das Google Ranking?

Bevor wir zu der Frage der Dauer von SEO gehen, müssen wir zuerst einmal grob verstehen, wie das Ranking funktioniert. 

Die Suchmaschine deiner Wahl, für die meisten wird dies Google sein, will dir nützliche und akkurate Informationen anbieten. Deshalb sorgt Google durch sein Ranking dafür, dass dir Seiten mit hochwertigen Inhalten angezeigt werden, wenn du nach einem Suchbegriff suchst. 

Je besser dein Inhalt zur Suchintention des Suchenden passt, desto höher stuft Google deine Website für dieses bestimmte Suchwort ein. Ob du dann letztendlich ganz oben auf der Ergebnisseite von Google landest oder weiter in der Mitte hängt von verschiedenen Faktoren ab, zu denen wir später kommen werden.

Die Indexierung

Damit deine Webseite überhaupt einmal in den Suchergebnissen erscheinen kann, muss sie zuvor allerdings indexiert werden. Du kannst dies ganz grob mit den Telefonbucheinträgen von früher vergleichen. Wenn du deine Nummer nicht eintragen lässt, kann auch niemand deine Nummer finden. 

Bei der Indexierung einer Website verhält es sich ähnlich. Zur Indexierung werden Bots verwendet, die “Crawler” genannt werden.

Diese Crawler “kriechen” durch das Internet und analysieren die Websites und deren Inhalte. Die Ergebnisse dieser Analysen melden sie dann an Google. Anhand dieser Ergebnisse sortieren dann von Google festgelegte Algorithmen die indexierten Websites aus und legen eine Rangliste für (fast) jedes erdenkliche Keyword fest. 

Hier hast du als Besitzer deiner Website direkten Einfluss auf die Dauer von SEO. Denn wenn du deine Website über eine sogenannte robots.txt Datei indexierst, kannst du den Prozess der Indexierung beschleunigen. 

Du hast dazu folgende Möglichkeiten:

1. Stelle einen Antrag auf Indexierung 

Einen Antrag zu stellen hört sich zwar sehr formell und eher nach einem Amt als nach Internet an, ist aber in Wirklichkeit etwas sehr informelles und ist fix getan. 

Du kannst dies ganz einfach tun, indem du ein kostenloses Google-Konto besitzt und durch ein paar Mausklicks eine Indexierung deiner Website beantragst. Google übernimmt den Rest. 

2. Lasse deine Website mit der Google Search Console eintragen

Mit der Search Console kannst du nicht nur die Performance deiner Website analysieren und überwachen, sondern du kannst auch eine sogenannte Sitemap eintragen, die daraufhin von Google gecrawlt wird. Auf dieses Sitemap gibst du alle relevanten Seiten an, welche du von Google gecrawlt haben möchtest.  

3. Erfülle die allgemeinen SEO-Kriterien

Google hat ein Budget für die Bots, welche die Websites crawlen. Dadurch werden Websites nur unregelmäßig und unter Umständen mit großen zeitlichen Abständen gecrawlt. Denn Google spart hier besonders bei kleinen und daher für Google unbedeutenden Websites. 

Wenn du die allgemeinen SEO-Kriterien, wie u.a.

regelmäßiger neuer Content
alten Content regelmäßig Updaten


erfüllst, kannst du die Frequenz, mit der Bots deine Website crawlen, erhöhen.
 

Das Ranking

Über das Ranking selbst gibt es sehr viele Mythen und Geschichten, die allerdings weit von der Wahrheit entfernt sind. Denn darüber, wie genau das Ranking funktioniert, schweigt Google. Es gibt zwar ein paar Anhaltspunkte, aber Genaues lässt sich nicht sagen.

Daher greifen wir hier auf eine Untersuchung von Ahrefs aus dem Jahr 2017 zurück, die für unsere Eingangsfrage “Wie lange dauert SEO?” sehr relevant ist.

In dieser Studie hat Ahrefs untersucht, wie viel Zeit vergeht, bis eine Website auf Google ein gutes Ranking bekommt. Von mehr als zwei Millionen untersuchten Keywords kam die Untersuchung letztendlich zu dem Ergebnis, dass die Top-10 Suchergebnis mehr als zwei Jahre alt sind. Und nur 22% der Suchergebnisse unter den ersten 10 sind jünger als ein Jahr.

Dieselbe Untersuchung fand heraus, dass nur 5,7% der untersuchten Websites innerhalb eines Jahres unter die Top-10 der Suchergebnisse gelangte. Und dies in der Regel nur bei Keywords mit niedrigem Suchvolumen und schwacher Konkurrenz.

Und laut Forbes sind Seiten, die ganz oben bei den Suchergebnissen gelistet sind, durchschnittlich 2,6 Jahre alt. 

Daher lässt sich aus diesen Untersuchungen eindeutig ableiten, dass das Alter der Website eine enorm wichtige Rolle bei der Dauer von SEO spielt.

Was beinhaltet SEO?

Nachdem wir nun geklärt haben, was es mit dem Ranking und der Indexierung auf sich hat, müssen wir ganz kurz anschneiden, was SEO beinhaltet, damit wir verstehen können, warum SEO so lange dauert, wie es dauert.

Zu SEO gehören alle Maßnahmen, die darauf abzielen, deine Website bei Suchmaschinen sichtbarer zu machen.

Zu diesen Maßnahmen gehören:

SEO Audit
Konkurrenzanalyse
Keyword Recherche
Technisches SEO
Erstellung von Content
Link Building


Um besser als deine Konkurrenten zu ranken, musst du sie in all diesen Punkten, oder zumindest in den meisten, übertreffen.

Und dies kann je nachdem einige Zeit in Anspruch nehmen.
 

Wie lange dauert SEO? 

In einem Video aus der Reihe „Ask Googlebot auf YouTube“ hat John Mueller von Google gesagt, dass es keine festgelegte Dauer gibt, um Erfolge im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zu erzielen. Wenn man aber einige Maßnahmen ergreift, kann man den Prozess so effizient wie möglich gestalten, damit es nicht länger dauert als notwendig.

Wie lange genau SEO dauert, lässt sich daher leider nicht pauschal beantworten. Denn neben dem Alter der Website gibt es noch einige andere Faktoren, welche den Prozess beschleunigen oder auch verlangsamen können.

Aber laut Google dauert es in den meisten Fällen vier bis zwölf Monate, um Suchmaschinenoptimierungen umzusetzen und Ergebnisse wahrzunehmen.

Benötigst du noch zusätzliche SEO-Tipps?

Abonniere jetzt unseren Newsletter und erhalte regelmäßig Experten-Tipps rund um Suchmaschinenoptimierung.

Hier finden Sie unsere Datenschutzinformation.

Einige der Faktoren, welche die Dauer von SEO beeinflussen

Nachstehend werde ich auf einige der Faktoren, welche die Dauer von SEO beeinflussen, eingehen.

Die Ausgangssituation deiner Website

Die Dauer von SEO variiert für verschiedene Websites. Wenn deine Website schon optimiert ist, wird es schneller gehen, wie bei einer Website, die noch nicht optimiert ist. 

Dasselbe zählt für die Autorität der Website; bei einer Website, die bereits Autorität hat, wird SEO nicht so lange dauern, wie bei einer Website, die noch keine Autorität hat.

Dein Budget 

Das Budget, welches du für SEO eingeplant hast, wird die Geschwindigkeit beeinflussen, mit welcher du Fortschritte erzielst. Je mehr du für SEO investieren kannst, desto schneller werden sich deine SEO Erfolge einstellen. 

Suchmaschinen-Algorithmus, Google-Updates und Ranking Faktoren

Dies ist der Faktor, auf den du am wenigsten Einfluss hast. 

Beispielsweise hat Google einen Katalog von über 200 Ranking-Faktoren zur Bewertung von Webseiten. Diese Ranking-Faktoren sind zwar generell bekannt, allerdings ist unbekannt, wie Google die einzelnen Ranking-Kriterien gewichtet.  
Jedoch kannst du selbst diesen Faktor mit etwas Aufwand positiv beeinflussen. Google hat ständig Updates und aktualisiert den Algorithmus. Dadurch soll die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse verbessert werden. 

Diese Google-Updates führen sehr häufig dazu, dass sich die Regeln ändern. Wenn dies passiert, musst du in der Lage sein, dich schnell diesem neuen Algorithmus anzupassen und musst unter Umständen deine SEO-Strategie ändern.

Deine Branche

Wie lange SEO dauert, hängt auch sehr stark von deiner Branche ab. Wenn du in einer Nischen-Branche tätig bist, wirst du sehr wahrscheinlich schneller Erfolge erzielen, als wenn du in einer hart umkämpften Branche bist.  

Dein Backlink-Profil

Backlinks sind Links von anderen Websites, die auf deine Website verweisen. Sie sind für Suchmaschinen ein Indikator für die Autorität und Relevanz einer Website. Ältere Websites verfügen normalerweise schon über einige Backlinks. Wenn eine Website noch neu ist, muss erst ein solides Backlink-Profil aufgebaut werden. Dies kann einige zeit in Anspruch nehmen.

Keywords

Auch die Keywords, die du verwendest, haben einen direkten Einfluss auf die Dauer von SEO. Ähnlich wie bei der Branche oder Nische gibt es härtere und weniger härtere umkämpfte Keywords. Bei den weniger härter umkämpften Keywords, auch Nischen-Keywords genannt, ist die Möglichkeit schneller zu ranken viel wahrscheinlicher, als bei hart umkämpften Keywords. 

Dein Content

Auch dein Content selbst spielt eine sehr große Rolle bei der Dauer von SEO. Je besser und relevanter dein Content ist, desto höher wird Google deinen Content einstufen.

Wenn du regelmäßig hochklassigen Content veröffentlichst, wird Google schnell erkennen, dass du ein Experte auf deinem Gebiet bist und dir dementsprechend Vorrang vor anderen gewähren.

Barrierefreiheit

Falls dir das Wort Barrierefreiheit nichts sagt, musst du jetzt nicht gleich verzweifeln, denn für die meisten Menschen, die sich nicht mit Barrierefreiheit beschäftigen, ist dieser Begriff ein Fremdwort. Da ich ursprünglich aus dem Webdesign komme, habe ich das Glück, dass ich schon sehr lange mit Dingen wie Barrierefreiheit und Responsive Design arbeite und auch immer sehr großen Wert auf Barrierefreiheit lege.

Nun aber zur Bedeutung von Barrierefreiheit: Das Wort Barrierefreiheit im Internet bedeutet ganz einfach, ob und inwiefern eine Website für Menschen mit Einschränkungen nutzbar ist. Alleine in Deutschland sind davon 7,9 Millionen Menschen betroffen. 

Barrierefreiheit soll diesen Menschen Zugang zu Webinhalten ermöglichen, den sie zuvor aufgrund Ihrer Einschränkungen nicht hatten.

Noch spielt die Barrierefreiheit für SEO keine große Rolle, denn sie ist noch kein Rankingfaktor bei Google. Allerdings plant Google, die Barrierefreiheit immer mehr als Rankingfaktor einzubauen. Wenn du also deine Website jetzt schon barrierefrei machst, hast du einen Vorsprung gegenüber deinen Konkurrenten.

Zudem springen viele Menschen, für die aufgrund Ihrer Einschränkungen viele Websites nicht zugänglich sind, von diesen Seiten schnell wieder ab. Dies gibt dir einen weiteren Vorteil gegenüber deinen Konkurrenten.

Usability deiner Website

Die Usability bzw. Bedienbarkeit deiner Website ist ein weiterer Faktor, welcher die Dauer von SEO beeinflusst. Wenn sich deine Besucher nicht auf deiner Website zurechtfinden, werden sie diese sofort wieder verlassen. Dies wiederum sendet ein negatives Signal an Google. Google wird dann deine Seite schlechter bewerten und dein Ranking wird bergab gehen.

Technisches SEO

Last but not least ist technisches SEO ein entscheidender Faktor bei der Dauer von SEO. Bei technischem SEO handelt es sich um Dinge wie:

Ladezeit
URL Struktur
SSL Zertifikat
Optimierung für Mobilgeräte
Sitemap
robots.txt-Datei

Wenn diese Dinge optimiert sind, hat der Nutzer eine bessere und im Optimalfall problemlose Erfahrung und wird deine Website nicht direkt wieder verlassen. 

Dies sind die Hauptfaktoren, welche die Dauer von SEO beeinflussen. Wenn du diese Faktoren sorgfältig einhältst, kannst du die Dauer von SEO verkürzen. 

Wann soll ich mit SEO beginnen?

Kurze Antwort: Gestern oder bereits vorgestern. 

Die ausführliche Antwort ist, je früher du mit SEO anfängst, desto besser ist es und desto früher wirst du natürlich auch Ergebnisse erzielen. 

Wenn du mit SEO wartest, werden dir deine Konkurrenten, die jetzt schon damit anfangen, meilenweit voraus sein. Dann wird es viel länger dauern, bis du sie eingeholt hast und es wird auch erheblich teurer werden. 

Zudem kommt, dass deine Konkurrenten ebenfalls SEO betreiben und es deshalb nochmals deutlich schwieriger wird, den bereits bestehenden Rückstand aufzuholen. Deshalb nochmals, je früher du mit SEO beginnst, desto erfolgreicher können deine SEO-Bemühungen werden.

Was du für SEO mitbringen musst

Da SEO ein kontinuierlicher Prozess ist, der neben Zeit und auch viel Mühe erfordert, brauchst du sehr viel Geduld und Beständigkeit. 

Du brauchst sehr viel Geduld, denn in der Regel lassen die Ergebnisse auf sich warten. Dies heißt allerdings nicht, dass du dich nach getaner Arbeit ausruhen kannst. Denn selbst wenn du noch keine Ergebnisse siehst, musst du ständig weiter arbeiten.

Dazu musst du ständig neuen, qualitativ hochwertigen Content erstellen, auch wenn diese anfänglich sehr schlecht oder überhaupt nicht rankt. Darüber hinaus musst du deine Website regelmäßig technisch optimieren und du musst Backlinks aufbauen. 

Nur wenn du diese beiden Eigenschaften mitbringst, kannst du die  Sichtbarkeit und das Ranking deiner Website in den Suchergebnissen verbessern.

Du musst dir darüber im Klaren sein, dass es im SEO keine Abkürzungen gibt. Wenn du dich an alle zuvor genannten Faktoren hältst, kannst du zwar, wenn alles gut läuft, die Dauer etwas verkürzen, aber trotzdem ist der Prozess sehr lang.  

Da bei SEO langfristige Ergebnisse und Qualität das Ziel sind, musst du SEO als Marathon und nicht als Sprint betrachten. Das alte Sprichwort “Gut Ding braucht Weile” trifft hervorragend auf Suchmaschinenoptimierung zu.  

Abschließende Worte zu der Frage “Wie lange dauert SEO”

Wie du siehst, ist es schwer, eine klare und vor allem auch ehrliche Antwort über die Dauer von SEO Dauer zu treffen. Niemand kann dir garantieren, wann und ob du deine ersten Ranking Erfolge einfahren wirst. Denn zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Wenn du dich aber an alle Regeln hältst und die vielen Faktoren, die ich zuvor erwähnt habe, berücksichtigst, solltest du zwischen 4 und 12 Monaten die ersten messbaren Erfolge sehen können.

Wenn du Unterstützung bei der Optimierung deiner Website brauchst, und sicher gehen willst, dass die zu berücksichtigenden Faktoren von einem Profi in Angriff genommen werden, melde dich einfach unverbindlich bei mir unter office@pro-seo.at. Ich freue mich auf deine Anfrage. 

Du willst mich zuerst kennenlernen?

Buche jetzt ein 15-minütiges Gespräch.

Häufig gestellte Fragen

Martina Neudecker

Gründerin von Pro-SEO und GETGOIT

Scroll to Top